Vor dem Kauf eines Lastenfahrrades solltet Ihr Euch fragen, ob es zwei oder drei Räder sein soll. Bei den zwei Rädern gibt es aber auch noch Unterschiede. Deswegen haben wir Euch kurz zusammengefasst, um Euch bei der Entscheidung zu helfen. Hier die verschiedenen Typen:

DREIRAD

Ein Lastenrad mit drei Räder hat eist eines hinten und zwei vorne. Diese Konstruktion sorgt für perfekte Stabilität beim Fahren und für jede Menge Platz beim Transport. Das Tempo mit einem Dreirad ist eher gering. Bei der überwiegenden Zahl der Dreirad-Modelle ist die Ladebox vorne angebracht. Eine Modelle haben schon eine schwenkbare Vorderachse, dass sich das Fahrgefühl wie bei einem Zweirad anfühlt.

LONGJOHN

Dieses Lastenbike ist zweirädrig und hat einen verlängerten Radstand. Die Ladefläche liegt zwischen Lenker und Vorderrad und kann bis zu 150 Kilo tragen. Ein Long John ist leicht zu fahren – auch auf eher schmalen Radwegen – und lässt einen eher sportlichen Fahrstil zu. Fahrspaß ist garantiert, auch auf längeren Strecken.

LONGTAIL

Mit diesem Modell sind Sie wie auf einem klassischen Fahrrad unterwegs. Besonderheit ist der langgezogene, sehr stabile Gepäckträger, der für große Lasten gut geeignet ist. Bis zu zwei Kindersitze können dort platziert werden, der Backpacker ist das perfekte Lastenrad für den Familienausflug. Aber auch unhandliche Gegenstände können mit Zerr- oder Spanngurten befestigt und sicher befördert werden.

POSTRAD

Dieses Modell mit tiefem Einstieg zeichnet sich durch hohe Stabilität aus, weil die vor dem Lenker platzierte Ladefläche mit dem Rahmen verbunden ist und Platz für normale Einkäufe und mittelgroße Gegenstände bietet. In der Regel ist das Vorderrad kleiner als das Hinterrad. Damit bleibt der Schwerpunkt niedrig und der Blick des Fahrers wird nicht gestört. Das Postfahrrad hat auch einen hinteren Gepäckträger.